Bilingualer Unterricht

Von S. Schnaider

Bilin­gualer Unterricht am Marianum ermutigt sprach­lich interessierte Schülerinnen und Schüler, ihre Englisch­kenntnisse auch in anderen Unterrichts­fächern anzuwenden und zu vertiefen. Dies fördert einen selbst­bewussteren Umgang mit der Fremd­sprache. Gleich­zeitig ist bilingualer Unterricht Fach­unterricht und legt Wert auf die Ver­mittlung korrekter fach­licher Inhalte.

Wir bieten bilin­gualen Sach­fachunterricht im Rahmen des Profil­bereichs der Mittelstufe (Klassen 8 bis 10) und im Rahmen der A-Level-Vorberei­tungskurse der Oberstufe an. Das Profilfach „Persön­lichkeit und Gesellschaft“ wird halb­jährlich im Wechsel auf Deutsch und auf Englisch unterrichtet und behan­delt gesell­schaftliche Themen­bereiche, die sich in besonderer Weise für die Vermitt­lung auf Englisch eignen. Die Unterrichts­sprache in den mathematisch-naturwissen­schaftlichen A-Level-Kursen ist in Teilen Deutsch, die ver­wendeten Lehr­werke sind aus­schließlich auf Englisch verfasst.

Über den aus­gewiesenen bilin­gualen Unter­richt hinaus werden im Fach­unterricht der Mittel­stufe gelegentlich bilin­guale Module im Umfang von etwa vier bis sechs Wochen ein­gefügt.