Facharbeiten

Von U. Weßling

Jedes Jahr ab Januar beginnt die sechswöchige Anfertigungszeit der Facharbeiten am Marianum. Nach intensiver Vorbereitung im ersten Halbjahr des Seminarfachs (Mini-Facharbeit, Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens) sammeln die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 hier die ersten Erfahrungen mit wissenschaftlichen Hausarbeiten.

Begleitet und betreut vom Seminarfachlehrer und einem zweiten individuellen Fachbetreuer werden die Schülerinnen und Schüler hier intensiv angeleitet. Auch ein eigens am Marianum entwickelter Reader, der Aufschluss gibt über die formalen und inhaltlichen Vorgaben, gibt Sicherheit.

Vielleicht ist dies der Grund dafür, dass fast in jedem Jahr einige der Facharbeiten mit Auszeichnungen bei überregionalen und regionalen Wettbewerben versehen werden.