G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Das Marianum von A - Z

Aktion Saubere Landschaft

Von S. Schnaider

Jährlich am letzten Wochenende vor den Osterferien findet in Meppen die „Aktion Saubere Landschaft“ statt. Kindergärten, Schulen, Vereine und Nachbarschaften sind aufgerufen, in mit der Stadt Meppen vereinbarten Gebieten Müll zu sammeln und so – laut Anschreiben der Stadt – eine Bewusstseinsänderung in der Bevölkerung im Hinblick auf den Natur- und Umweltschutz zu erreichen.

Traditionell nimmt unsere Jahrgangsstufe 7 an dieser Müllsammelaktion teil – und das macht sogar Spaß! Jede Klasse sammelt in abgegrenzten Gebieten rund um das Marianum für zwei Schulstunden den Müll auf Plätzen und Wegen.

Der von der Stadt ausgezahlte „Bewirtungszuschuss“ von 2,- Euro pro Teilnehmer fließt seit Jahren nahezu ausschließlich in soziale Projekte der Schülervertretung.